Veröffentlichungen und Patente / Publications and Patents

   
1.
Masterarbeit:
  1. Weber, I.,
  2. Prof. Schwartz, P.
Monitoring The Bending Fatigue of Carbon Fiber Reinforced Epoxy Composite Strands Using Resistance Techniques A Report Presented the Faculty of the Graduate School of Cornell University in Partial Fulfillment of the Requirements for the Degree of Master of Engineering, May 1999
2.
Studienarbeit:
  1. Weber, I.,
  2. Dausend, U.,
  3. Semsch, M.,
  4. Prof. Breuer, B.
Konstuktion eines Getriebes für eine mechatronisch betätigte Fahrzeugbremse Konstruktiver Entwurf, TU-Darmstadt, Fahrzeugtechnik, Deutschland, Dezember 1999
3.
Fachzeitschrift:
  1. Weber, I.,
  2. Prof. Schwartz, P.
Monitoring Bending Fatigue in Carbon Fiber/Epoxy Composite Strands: A Comparison between Mechanical and Resistance Techniques Composites Science and Technology, number 61, page 849-853, Elsevier Science Ltd., 2001, (Fiber Science Program and Field of Mechanical Engineering, Cornell University, USA, 2000)
4.
Diplomarbeit:
  1. Weber, I.,
  2. Crepin, P.,
  3. Kreß, R.,
  4. Prof. Kubbat
Anwendung von Paritätsgleichungen zur Fehlerdiagnose an Baugruppen eines elektrohydraulischen Aktuators TU-Darmstadt, Fahrzeugtechnik, Deutschland, Juli 2000
5.
Studienarbeit:
  1. Alexander von Reyher,
  2. Weber, I.,
  3. Prof. Winner, H.
Analyse von Reibwertmessungen am
Prüfstand und Entwicklung von μ-
abhängigen Regelstrategien

TU-Darmstadt, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2001

6.
Diplomarbeit:
  1. Rothmund, T.,
  2. Weber, I.,
  3. Prof. Wrede, J.
Entwicklung und Potentialabschätzung
von μ-abhängigen Regelstrategien im
Kraftfahrzeug

FH-Pforzheim, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2002

7.
Fachtagung:
  1. Weber, I.,
  2. Pruckner, A.,
  3. Prof. Winner, H.
Reibwertangepasste Regelstrategien bei Bremsmanövern im Kraftfahrzeug VDI-Berichte, 4. Reifenkolloquium, VDI-Verlag, Deutschland, 17.10.2002   
8.
Diplomarbeit:
  1. Bauer, J.,
  2. Heidrich, M.,
  3. Weber, I.
Algorithmusentwicklung für Fahrbahnzustandssensorik FH-Nürnberg, Deutschland, Juli, 2003
9.
Diplomarbeit:
  1. Ahrhold, W.,
  2. Weber, I.,
  3. Prof. Schnieder
Fahrstabilitätsregelsystem DSC,
Analyse, Validierung und
Weiterentwicklung
eines Konzeptmodells
TU-Braunschweig, Deutschland, 2004
10.
Doktorarbeit:
  1. Weber, I.,
  2. Bachmann, T.,
  3. Pruckner, A.,
  4. Prof. Winner, H.
  5. Prof. Heißing, B.
Verbesserungspotenzial von Stabilisierungssystemen im Pkw durch eine Reibwertsensorik

TU-Darmstadt

VDI-Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 592, ISBN 3-18-359212-6, VDI-Verlag, Düsseldorf, 2005

11.
Fachtagung:
  1. Weber, I.
The Benefit of of Tire and Friction adaptive Vehicle Control Strategies Tire Technology Expo 2005, Köln, 22.02.2005
12.
Diplomarbeit:
  1. Mayer, C.,
  2. Herb, E.
  3. Weber, I.,
  4. Prof. Wermuth, G.
Grundlagenuntersuchung zur alternativen
Anordnung der Beschleunigungssensoren

in Fahrwerkregelungssystemen
sowie dynamische Berechnung der
Fahrbahnsteigung und Fahrzeugmasse
FH-München, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2005
13.
Diplomarbeit:
  1. Rosinger, W.,
  2. Dr. Weber, I.,
  3. Prof. Bratschitsch
Simulation von Fahrzeugen mit dem
Fahrstabilitätsregelsystem DSC

Modellentwicklung und Einfluss des
DSC auf typische
Fahrmanöver
FH Joanneum, Fahrzeugtechnik, Österreich, 2005
14.
Diplomarbeit:
  1. Wolf, D.,
  2. Dr. Weber, I.,
  3. Prof. Winner, H.
Implementierung von Regelstrategien zur
Vernetzung von Brems- und
Verstelldämpfersystemen mit dem Ziel
der Bremswegverkürzung
TU-Darmstadt, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2005
15.
Diplomarbeit:
  1. Katzenbogen, M.,
  2. Dr. Weber, I.,
  3. Prof. Heißing, B.
Optimierung des Bremswegs von Pkws
durch Vernetzung von Längsregelsystemen (ABS) und
Vertikalregelsystemen (EDC)
TU-München, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2006
16.
Diplomarbeit:
  1. Ponz, D.,
  2. Dr. Weber, I.,
  3. Prof. Heißing, B
Simulation von Fahrzeugen mit dem
Fahrstabilitätsregelsystem DSC

Modellentwicklung und Einfluss des
ASC als Teilsystem des DSC auf
typische Fahrmanöver
TU-München, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2006
17.
Diplomarbeit:
  1. Schwarze, M.,
  2. Dr. Nyenhuis, M.,
  3. Dr. Weber, I.,
  4. Prof. Ströhla, T.
Analyse und Synthese eines Beobachters
zur Radlastschätzung im Kraftfahrzeug
TU-Ilmenau, Mechatronik, Deutschland, 2006
18.
Diplomarbeit:
  1. Bauer, W.,
  2. Dr. Weber, I.,
  3. Prof. Graf, K.
Simulation von Fahrzeugen mit dem
Fahrstabilitätsregelsystem DSC

Optimierung des
Beschleunigungsvorganges von PKWs
durch Vernetzung von ASC und EDC
FH-München, Regelungstechnik, Deutschland, 2007
19.
Diplomarbeit:
  1. Hellenschmidt, J.,
  2. Dr. Nyenhuis, M.,
  3. Dr. Weber, I.,
  4. Prof. Roppenecker
Robuste Radlastschätzung mit eingeschränkter Sensorik TU-Erlangen, Regelungstechnik, Deutschland, 2007
20.

Fernsehen:

  1. Dr. Weber, I.
Anhängerstabilisierung

Faszination Wissen, Bayern 3, Sendung vom 12.07.2007

 

21.
Diplomarbeit:
  1. Trumpp, P.,
  2. Lehner, S.,
  3. Dr. Weber, I.,
  4. Prof. Theis, W.
Auslegung und Dimensionierung von
Bremsregelsystemen in Abhängigkeit
von Fahrzeugparametern
FH-Nürnberg, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2007
22.
Diplomarbeit:
  1. Wegener, B.,
  2. Dr. Weber, I.,
  3. Prof. Englberger
Optimierung des Bremswegs von Pkws
durch Vernetzung von
Längsregelsystemen (ABS, DSC) und
Vertikalregelsystemen (EDC)
FH-München, Regelungstechnik, Deutschland, 2007
23.
Diplomarbeit:
  1. Rivera, J.,
  2. Dr. Weber, I.,
  3. Prof. Heißing, B.
Integration von xDrive
(Allradkupplungsansteuerung) in das
DSC-Konzeptmodell inklusive
Validierung im Fahrversuch

TU-München, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2008

24.

Patent:

  1. Dr. Weber, I.,
  2. BMW AG
Vorrichtung und Verfahren zur Stabilisierung eines Kraftfahrzeug-Gespanns
DE-Anmeldedatum 28.02.2007
DE-Aktenzeichen 102007009834
Offenlegungstag 04.09.2008
Veröffentlichungstag im Patentblatt 04.09.2008
25.

Patent:

  1. Dr. Weber, I.,
  2. BMW AG
Verfahren und Vorrichtung zur Stabilisierung eines zweispurigen Kraftfahrzeugs während eines Bremsvorganges
DE-Anmeldedatum 28.02.2007
DE-Aktenzeichen 102007009835
Offenlegungstag 04.09.2008
Veröffentlichungstag im Patentblatt 04.09.2008
26.
Diplomarbeit:
  1. Campos, A.,
  2. Schaffer, I.,
  3. Dr. Weber, I.,
  4. Prof. Heißing, B.
Potenzial zur Fahrzeugstablisierung
mittels Torque-Vectoring an der
Hinterachse

TU-München, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2008

27.
Masterarbeit:
  1. Sreeprakash, N.,
  2. Lenthaparambil, N.,
  3. Dr. Weber, I.,
  4. Prof. Kecskeméthy A
Robustheits- und Sensitivitätsanalyse von bestehenden
Regelungsansätzen für aktive Wankstabilisierung. 
  

TU-Duisburg, Mechanik und Robotik, Deutschland, 2009

28.
Fachtagung:
  1. Lenthaparambil, N.,
  2. Dr. Weber, I.,
  3. Prof. Kecskeméthy A.
Mechatronischer Entwurf für ein Fahrzeug mit einem aktiv regelbaren Stabilisator Entwurf mechatronischer Sys-
teme - 6. Paderborner Workshop, Paderborn, 02-03.04.2009
29.
Fachtagung:
  1. Lenthaparambil, N.,
  2. Dr. Weber, I.,
  3. Prof. Kecskeméthy A.
Aktive Wankstabilisierung mit einem aktiven Stabilisator. VDI, VDE, Tagung Mechatronik 2009, Deutschland, Wiesloch, 12-13.05.2009
30.

Patent:

  1. Lenthaparambil, N.,
  2. Dr. Weber, I.,
  3. BMW AG

 

Verfahren zur Ansteuerung eines aktiven Fahrwerks eines zweiachsigen zweispurigen Kraftfahrzeugs.
DE-Anmeldedatum 04.02.2009
DE-Aktenzeichen 102009007356
Offenlegungstag 05.08.2010
Veröffentlichungstag im Patentblatt 05.08.2010
Veröffentlichungsnummer

EP2393678 A1

international:2010/089011 A1

Veröffentlichungsdatum 14. Dez. 2011
Eingetragen 9. Jan. 2010
Prioritätsdatum 4. Febr. 2009

 

31.

Patent:

 

  1. Dr. Weber, I.,
  2. BMW AG

 

Verfahren zur Ansteuerung eines aktiven Fahrwerks eines zweiachsigen zweispurigen Kraftfahrzeugs.
DE-Anmeldedatum 04.02.2009
DE-Aktenzeichen 102009007357
Offenlegungstag 12.08.2010
Veröffentlichungstag im Patentblatt 12.08.2010
32.

Patent:

 

  1. Dr. Weber, I.,
  2. Herb, E.,
  3. BMW AG

 

System und Verfahren zur Verarbeitung von Daten zur Stabilisierung eines Gespanns
DE-Anmeldedatum 05.03.2009
DE-Aktenzeichen 102009011907
Offenlegungstag 09.09.2010
Veröffentlichungstag im Patentblatt 09.09.2010
33.
Fachtagung:
  1. Dr. Weber, I.,
  2. Dr. Glockner, M.
Testen und Absichern eines stark vernetzten Steuergerätes im Systemverbund.
     -Artikel
     -Präsentation
IAV Tagung 2012, Simulation und Test für die Automobilelektronik, Berlin, 11.05.2012
34.

Gastvorlesung:

  1. Dr. Weber, I.,
  2. Prof. Lienkamp, M.
Anhängerbetrieb, Anhängerschlingern, Anhängerstabilisierung.

TU-München 2012, Fahrzeugtechnik, München, 20.06.2012

35.
Doktorarbeit:
  1. Lenthaparambil, N. ,
  2. Prof. Kecskemethy
  3. Betreuer: Dr. Weber, I.
Funktionspotenziale eines Fahrwerks mit einem aktiven Stabilisator

Universität Duisburg, Essen,

Lehrstuhl für Mechanik und Robotik

Düsseldorf : VDI-Verl., 2015

36.
Doktorarbeit:
  1. Müller, F.
  2. Prof. Müller, S.
  3. Betreuer: Dr. Weber, I.
Konzeption und Realisierung einer Fahrstabilitätsregelung unter Nutzung des Schwimmwinkels zur Funktionsoptimierung von Bremsregelsystemen.

TU-Berlin

Fachgebiet Kraftfahrzeuge

München: Dr. Hut Verlag, 2016

37.

Masterarbeit:

  1. Eichner, S.
  2. Welker, T.
  3. Dr. Weber, I.
  4. Prof. Dipl. Ing. Jörg Grabner
Alternative Positionierung der Front-Radarsensorik mit Chromoptik auf dem Radom für zukünftige Fahrerassistenzsysteme FH München, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2017.
38.

Masterarbeit:

  1. Briem, B.
  2. Maier, D.
  3. Prof. Dr. Buch
  4. Dr. Weber, I.

Entwicklung radarverträglicher Designradome für zukünftige Fahrerassistenzsysteme

FH München, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2018.
39.

Masterarbeit:

  1. Taffertshofer, M.
  2. Dr. Fischer, J.
  3. Prof. Dr. Buch
  4. Dr. Weber, I.
Messtechnische Bestimmung radarrelevanter Materialeigenschaften FH München, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2018.
40.

Veröffentlichung:

  1. Perez, R.
  2. Schubert, F.
  3. Prof. Biebl
  4. Dr. Weber, I.
Single-Frame Vulnerable Road Users Classification with a 77 GHz FMCW-Radar Sensor and a Convolutional Neural Network

The 19th International Radar Symposium IRS 2018,

June 20-22, 2018,

https://www.dgon-irs.org/ Bonn, Germany 2018

41.

Bachelorarbeit:

  1. Scheck, L.
  2. Maier, D.
  3. Dr. Weber, I.
  4. Prof. Dr. Markus Lemberger
Verfahren zur realitätsnahen Dämpfung eines Frontradars FH Nordhessen, Wirtschaftsingenieurwesen, Deutschland, 2018.
42.

Fachtagung Lacke, Exterieur:

  1. Dr. Weber, I.,
  2. Fr. Liese, M. (BASF)
Radar requirement from ADAS to Autonomous Driving

Surcar Cannes Congress 2019,

https://www.surcar-europe.com

Frankreich, 2019

43.

Masterarbeit:

  1. Roth, J.
  2. Dr. Thurn, K.
  3. Dr. Weber, I.
  4. Prof. Dr.-Ing. Thomas Eibert

Untersuchungen zur Interferenz zwischen Automobil-Radaren

Automotive Radar Inter-System Interference

 

TU München, Hochfrequenztechnik,

Deutschland, 2019.
44.

Fachtagung:

  1. Prophet, R.
  2. Fuentes Michel, J.C.
  3. Prof. Dr. Vossiek
  4. Dr. Weber, I.
Instantaneous Ghost Detection Identification in Automotive Scenarios

In Zusammenarbeit mit FAU Erlangen: Institute of Microwaves and Photonics

 Radar Conference,

Radarkonferenz 2019 in Boston

Bosten, April 2019

45.

Masterarbeit:

  1. Martiny, A.
  2. Maier, D.
  3. Dr. Weber, I.
  4. Prof. Dr. Bo Yuan

Optimierung der Erkennbarkeit von Motorrädern für Radare des autonomen Fahrens

FH München, Fahrzeugtechnik, Deutschland, 2019.
46.

Bachelorarbeit:

  1. Weise, J.,
  2. Stein, W.,
  3. Prof. Buch, G.,
  4. Dr. Weber, I.
Frequenz- und Winkelaufgelöste Charakterisierung von Automobillacken bei Radarfrequenz

Frequency and angle-resolved characterization of automotive coatings at radar frequency
Hochschule München
Fakultät für Maschinenbau, Fahrzeugtechnik & Flugzeugtechnik

Deutschland, 2019
47. Konferenz Lacke, Exterieur:
  1. Dr. Weber, I.,
  2. Fr. Stephan, C.
Sensoranforderungen vom assistierten Fahren zum vollautomatischen Fahren

Sensor requirements from assisted driving to full automatic driving
Akzonobel Conference,

https://www.youtube.com/watch?v=pBk5mDXN45w

Deutschland, Frankfurt, Nov. 2019
48. Konferenz:
  1. Dr. Holzknecht S.,
  2. (Dr. Weber, I.)
Challenges for Automative Radar in Urban Environments
IWPC  (The International Wireless Industry Consortium)

https://www.iwpc.org/

Feb. 2020
49.

Fachartikel im Rahmen Doktorarbeit:

  1. Prophet R.,
  2. Deligiannis, A.,
  3. Jin, Yi,
  4. Fuentes-Michel, J.,
  5. Prof. Vossiek, M.,
  6. Dr. Weber, I.

CNN Based Road Course Estimation on Automative Radar Data with Various Gridmaps
In Zusammenarbeit mit FAU Erlangen: Institute of Microwaves and Photonics

ICMIM (International Conference on Microwaves for Intelligent Mobility)

https://icmim-ieee.org/

Linz/Österreich, April 2020
50. Masterarbeit:
  1. Sarac, M.,
  2. Maier, D.,
  3. Prof. Krug, M.,
  4. Dr. Weber, I.
Vergleich und Validierung der Radareigenschaften von AEB-Targets

Comparison and validation of radar properties of AEB-Targets
Hochschule München
Fakultät für Maschinenbau, Fahrzeugtechnik & Flugzeugtechnik

München, Deutschland, Juli 2020
51. Kongress:
  1. Dr. Weber, I.,
  2. Fr. Stephan, C.
Sensoranforderungen vom assistierten Fahren zum vollautomatischen Fahren (LIDAR, RADAR)

Sensor requirements from assisted driving to full automatic driving (LIDAR, RADAR)
Würzburger Karosserie- und Schadenstage

https://www.karosserie-schadenstage.de/de

Würzburg, Sept. 2020
52. Fachartikel im Rahmen Doktorarbeit:
  1. Prophet R.,
  2. Deligiannis, A.,
  3. Fuentes-Michel, J.,
  4. Prof. Vossiek, M.,
  5. Dr. Weber, I.
Semantic Segmentation on 3D Occupancy Grids for Automotive Radar In Zusammenarbeit mit FAU Erlangen: Institute of Microwaves and Photonics

Journal IEEE Access

https://ieeeaccess.ieee.org/

2020
53. Fachartikel im Rahmen Doktorarbeit:
  1. Martinez Garcia, J.,
  2. Ebelt, R.,
  3. Prophet R.,
  4. Fuentes-Michel, J.,
  5. Prof. Vossiek, M.,
  6. Dr. Weber, I.
Identification of Ghost Moving Detections in Automotive Scenarios with Deep Learning In Zusammenarbeit mit FAU Erlangen: Institute of Microwaves and Photonics

2021
54. Fachartikel im Rahmen Doktorarbeit:
  1. Prophet R.,
  2. Ebelt, R.,
  3. Martinez, J.,
  4. Fuentes-Michel, J.,
  5. Prof. Vossiek, M.,
  6. Dr. Weber, I.
Instantaneous Ghost Detection Identification in Automotive Scenarios In Zusammenarbeit mit FAU Erlangen: Institute of Microwaves and Photonics

2021
       
       
       


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Erstellt / created: 1999                     Zuletzt aktualisiert / last updated: 31.01.2021

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